AGB’s + Widerrufsrecht

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Allgemeines
    1.1 Die nachfolgenden allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB genannt) gelten für alle von J.Schütz Fotografie (im folgenden Auftragnehmer genannt) durchgeführten Aufträge, Angebote, Lieferungen und Leistungen.
    1.2 Sie gelten als vereinbart mit Entgegennahme der Lieferung oder Leistung durch den Kunden bzw. bei Vertragsabschluss mit dem Kunden (folgend Auftraggeber genannt).
    1.3 Die AGB gelten im Rahmen einer laufenden Geschäftsbeziehung auch ohne ausdrückliche Angabe für alle zukünftigen Aufträge, Angebote, Lieferungen und Leistungen des Auftragnehmers.
    1.4 Sollten Leistungen Dritter herangezogen werden, gelten für den Auftragsbestandteil deren AGB. Bei Änderung der AGB werden die neuen AGB dem Auftraggeber beim nächsten Auftrag mitgeteilt.
  2. Gegenstand
    2.1 Gegenstand des Vertrages sind Fotografien und Filmaufnahmen.
    2.2 Als Fotografien im Sinne dieser AGB sind alle von dem Auftragnehmer hergestellten Aufnahmen zu verstehen, unerheblich in welcher technischen Form oder Medium sie erstellt wurden oder vorliegen. (z.B. Negative, ausgedruckte Papierbilder, digitale Bilder auf CD/DVD, Videos etc.)
  3. Urheberrechtliche Bestimmungen
    3.1 Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte stehen dem Auftragnehmer zu.
    3.2 Grundsätzlich wird nur das einfache Nutzungsrecht für den persönlichen Gebrauch am Bildmaterial übertragen. Der Auftraggeber ist berechtigt die Fotografien im privaten Rahmen zu nutzen (digital und print), zu veröffentlichen und an Dritte zur privaten Nutzung weiterzugeben. Erweiterte Nutzungsrechte für die kommerzielle Verbreitung z.B. in Print- oder Onlinemedien, werden gesondert – je nach Nutzungsart – vertraglich geregelt und berechnet. Andere Vereinbarungen wie Verzicht der Urheberrechte sind ausgeschlossen.
    3.3 Die Nutzungsbewilligung gilt erst im Fall vollständiger Bezahlung des vereinbarten Aufnahme- und Verwendungshonorars als erteilt.
    3.4 Grundsätzlich gilt, dass der Auftragnehmer die Bilder für eigene Zwecke (z.B. Musterfotografien für andere Interessenten, Flyer, Werbung, Marketing) sowie für die betriebseigene Website, sowie die betriebseigene Facebookseite nur nach Absprache/Vereinbarung verwenden darf.
  4. Leistung und Gewährleistung
    4.1 Es kann in keinem Fall unentgeltlich gearbeitet werden.
    4.2 Mit Erteilung des Auftrages erkennt der Auftraggeber die Bildauffassung und Gestaltung des Auftragnehmers ausdrücklich an.
    4.3 Der Auftragnehmer wird den erteilten Auftrag sorgfältig ausführen. Der Auftragnehmer kann den Auftrag auch – ganz oder zum Teil – durch Dritte (Labors etc.) ausführen lassen. Die Erstellung der Aufnahmen erfolgt ausschließlich durch den Auftragnehmer und seine Assistenten. Sofern der Auftraggeber keine schriftlichen Anordnungen trifft, ist der Auftragnehmer hinsichtlich der Art der Durchführung des Auftrags frei. Dies gilt insbesondere für die Bildauffassung, des Aufnahmeortes und der angewendeten optisch-technischen (fotografischen) Mittel. Abweichungen von früheren Lieferungen stellen als solche keinen Mangel dar.
    4.4 Für Mängel, die auf unrichtige oder ungenaue Anweisungen des Auftraggebers zurückzuführen sind, wird nicht gehaftet. Der Auftragnehmer haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
    4.5 Alle Beanstandungen müssen längstens innerhalb von 20 Tagen nach Lieferung schriftlich und unter Vorlage aller Unterlagen erfolgen. Nach Ablauf dieser Frist gilt die Leistung als auftragsgemäß erbracht.
    4.6 Im Fall der Mangelhaftigkeit steht dem Auftraggeber nur ein Verbesserungsanspruch durch den Auftragnehmer zu. Ist eine Verbesserung unmöglich oder wird sie vom Auftragnehmer abgelehnt, steht dem Vertragspartner ein Preisminderungsanspruch zu. Für unerhebliche Mängel wird nicht gehaftet. Farbdifferenzen bei Nachbestellungen gelten nicht als erheblicher Mangel.
    4.7 Im Fall, dass der Fotograf aufgrund unvorhergesehener, schwerwiegender Gründe nicht in der Lage ist den Auftrag ganz, oder in Teilen zu erfüllen wird der Fotograf in Abstimmung mit dem Auftraggeber den Umfang der fotografischen Begleitung reduzieren oder mit Zustimmung des Auftraggebers einen adäquaten Ersatz zu gleichen Konditionen beauftragen. Die Auftragssumme wird in diesem Fall in entsprechendem Maße angepasst.
    4.8 Die entstandenen Roh-Daten verbleiben beim Fotografen. Eine Herausgabe der Roh-Daten (unbearbeitete Bilder) erfolgt grundsätzlich nicht.
    4.9 Der Auftragnehmer führt eine Vorauswahl der entstandenen Fotografien durch. Im Rahmen einer Hochzeitsreportage erhält der Auftraggeber alle Fotografien dieser Vorauswahl in digitaler Form (Umfang ca.60-80 Bilder pro Stunde). Bei Buchung eines Portrait-/Bewerbungsshootings erhält der Auftraggeber die Vorauswahl zur Ansicht in einer Online-Galerie. Der Auftraggeber erhält nur die von ihm erworbenen Fotografien und wählt diese selbst aus. Die Online-Galerie wird durch Dritte zur Verfügung gestellt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen des Anbieters.
  5. Zahlungsvereinbarung
    5.1 Die Zahlungsvereinbarung wird jeweils im Vertrag geklärt. Kosten für An-/Abfahrt fallen ab einer einfachen Strecke von 30km ab 61203 Weckesheim an. Pro km werden 0,30€ berechnet.
    Vergütungen für Assistenten fallen nur an sofern diese im Vertrag angegeben sind.
    5.2 Mangels ausdrücklicher schriftlicher Vereinbarung steht dem Auftragnehmer ein Honorar nach seinen jeweils gültigen Preislisten zu.
    5.3 Im Zuge der Durchführung der Arbeiten vom Auftraggeber gewünschte Änderungen gehen zu seinen Lasten.
    5.4 Bei einer Stornierung seitens des Auftraggebers bis 60 Tage vor Auftragsbeginn werden 40%, bis 20 Tage vorher 70 %, weniger als 20 Tage vorher 100% der vereinbarten Vergütung in Rechnung gestellt. Bei Stornierungen aufgrund höherer Gewalt (Naturkatastrophen, Brand, Hochwasser, Todesfälle oder schwere Erkrankungen des Auftraggebers) kann die fällige Vergütung angepasst werden.
  6. Datenschutz
    6.1 Der Auftraggeber stimmt der Nutzung und Verarbeitung seiner persönlichen / angegebenen Daten ausdrücklich zu, sofern Sie nur im Sinne der Geschäftsabwicklung benutzt werden. Die Daten werden teilweise zur internen Nutzung gespeichert und hierbei selbstverständlich vertraulich behandelt. Ausnahmen sind die Weitergabe von Daten an Dritte (Labor, Versanddienstleister, etc.), sofern es für den Auftrag notwendig ist.
  7. Angebote
    7.1 Das Angebot des Auftragnehmers in Flyern, Prospekten und Anzeigen ist freibleibend und unverbindlich. Maßgeblich ist der jeweils geltende Vertrag, das erstellte Angebot bzw. die Preise auf der betriebseigenen Website zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Der Vertrag kommt schriftlich zu Stande und ist erst nach der Unterschrift beider Vertragsparteien gültig.
    7.2 Durch den Auftragnehmer erstellte Angebote und Kostenvoranschläge behalten für 10 Tage ihre Gültigkeit. Die Auftragserteilung erfolgt in der Regel durch eine schriftliche Auftragsbestätigung durch den Auftraggeber.
  8. Lieferbedingungen / Lieferverzug
    8.1 Die Form der Lieferung (Dateien, Ausdrucke, etc.) wird im Vertrag geregelt. Die Lieferzeit beträgt zumeist 3 Arbeitswochen. Bei Hochzeitsreportagen kann die Lieferzeit je nach Auftragsaufkommen bis zu 6 Wochen betragen.
    8.2 Der Versand aller Lieferungen erfolgt nach Wahl des Auftragnehmers, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart ist.
    8.3 Für Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt, wie Naturkatastrophen, Streiks o. Ä., sowie durch Beschaffungs- oder Fabrikationsstörungen, hat der Auftragnehmer nicht einzustehen. In solchen Fällen ist der Auftragnehmer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass Schadensersatz seitens des Auftraggebers gefordert werden kann.
  9. Zahlungsbedingungen / Zahlungsverzug
    9.1 Zahlungsbedingungen werden jeweils im Vertrag geklärt. Falls nicht, gilt Bezahlung nach Rechnungserhalt innerhalb von 10 Tagen.
    9.2 Die Preise des Auftragnehmers, wenn nicht gesondert vereinbart, gelten inklusive Verpackung und Versand.
    9.3 Der Auftraggeber kommt in Zahlungsverzug, wenn er im Fall der Vorkasse oder Lieferung / Leistung gegen Rechnung die von ihm geschuldete Zahlung trotz Mahnung innerhalb der vorgegeben Frist ganz oder teilweise nicht leistet.
  10. Gerichtsstand
    10.1 Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Betriebssitz des Vertragsnehmers. Im Fall der Sitzverlegung können Klagen am alten und am neuen Betriebssitz anhängig gemacht werden.
  11. Schlussbestimmungen
    11.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, auch bei Lieferungen und Veröffentlichungen im Ausland. Für alle nicht in diesen AGB geregelten Punkten, tritt die gesetzliche Regelung in Kraft.
    11.2 Nebenabreden zum Vertrag oder zu diesen AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
    11.3 Die etwaige Nichtigkeit bzw. Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag über den Kauf des/der Gutschein(e) oder Waren zu widerrufen
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, den/ die Gutschein(e) oder Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, J.Schuetz Fotografie, Jannick Schütz, Heuchelheimer Weg 8a, 61203 Reichelsheim, Tel. 015754219506, E-Mail: info@j-schuetz-fotografie.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen
unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf des Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir den/ die Gutschein(e) oder Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie den/ die Gutschein(e) oder Waren zurückgesandt haben, je nach dem, welches der frühere
Zeitpunkt ist. Sie haben den/ die Gutschein(e) oder Waren unverzüglich und in jedem Fall binnen 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie den/ die Gutschein(e) oder Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.
Sie tragen nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des/ der Gutscheins/ Gutscheine oder der Ware(n). Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust des/ der Gutscheins/ Gutscheine oder der Ware(n) nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware
nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es an uns zurück:

J.Schuetz Fotografie
Jannick Schütz
Heuchelheimer Weg 8a
61203 Reichelsheim
Tel.: 015754219506
E-Mail: info@j-schuetz-fotografie.de

Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den der folgenden
Ware(n) bzw. des folgenden Gutscheins
TITEL DER WARE: ___________________________________
GUTSCHEIN NR: ___________________________________
KUNDENDATEN
NACHNAME, VORNAME: ___________________________________
STRASSE, HAUSNR.: ___________________________________
PLZ, ORT: ___________________________________
TELEFONNUMMER ___________________________________
E-MAIL ___________________________________

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