FAQ

FAQ

Wir haben hier eine Auswahl an Fragen gesammelt, die von anderen Kunden häufig gestellt werden. Vielleicht sind eure Fragen ja auch dabei.

Falls ihr noch weitere Fragen habt, zögert nicht uns zu kontaktieren.

Wie lange im Voraus sollten wir den Termin vereinbaren ?
Passbilder: Für Passbilder braucht ihr keinen Termin. Es kann natürlich sein, dass wir gerade in einem Shooting sind, daher wäre ein kurzer Anruf vorab super.

Shootings: Wenn es die Kapazitäten zulassen könnt ihr einen Termin ganz kurzfristig buchen, am besten aber 2-4 Wochen im Voraus.

Hochzeit: Am besten so früh wie möglich. Sobald euer Hochzeitstag feststeht könnt ihr euch bei uns melden. Dafür müsst ihr noch keinen genaue Zeitplan haben, den genauen Ablauf können wir dann später noch besprechen.

Wie läuft ein Shooting ab ?
Wenn ihr einen Termin vereinbart habt kommt ganz entspannt zu uns ins Studio oder zur vereinbarten Location. Nachdem wir uns kurz kennengelernt und eure Bildwünsche besprochen haben starten wir mit dem Shooting. Aber keine Angst wir unterstützen euch bei der Outfitwahl und den Posen. Im Anschluss an das Shooting bekommt ihr eine Onlinegalerie und könnt bequem von zu Hause eure Bilder aussuchen.
Was soll ich zum Fotoshooting anziehen ?
Bewerbungsbilder: Outfits in grellen Farben, mit großen Aufdrucken oder feinen Mustern sind für Bewerbungsbilder ungeeignet. Wir empfehlen dir ein schlichtes Outfit, in dem du dich wohl fühlst und mit dem du auch zu einem Bewerbungsgespräch gehen würdest. Du kannst auch gerne verschieden Oberteile mitbringen und wir suchen gemeinsam aus.

Shooting: Es ist schön wenn euer Outfit als Paar/Familie farblich harmoniert. Jeder sollte das Tragen, worin er sich gut fühlt. Natur-/Erdtöne wirken auf den Bildern besonders schön. Grelle Farben, feine Muster und große Aufdrucke solltet ihr lieber vermeiden.

Bekommen wir auch die RAW Dateien bzw. unbearbeitete Dateien ?
Raw-Bilder geben wir grundsätzlich nicht raus, weil diese nur ein Zwischenprodukt vor dem fertigen Bild sind. Die Bildentwicklung ist ein Teil unserer kreativen Arbeit. Aber gerne gibt's die Bilder in höchster Auflösung als jpg.
Werden die Bilder bearbeitet/retuschiert ?
Shootings: Nach der Bestellung werden eure ausgewählten Bilder von uns final bearbeitet und retuschiert. Biometrische Passbilder sind hiervon ausgenommen, da diese nach gesetzlicher Vorgabe nicht verändert werden dürfen.

Hochzeit: Alle Bilder werden von uns bearbeitet. Das bedeutet sie werden in Farbe/Helligkeit/Kontrast angepasst. Eine Retusche machen wir nur bei den Bildern vom Brautpaarshootings. Hier bekommen die Bilder noch den letzten Feinschliff.

Wie lange dauert es bis ich meine Bilder bekomme ?
Passbilder: Passbilder könnt ihr nach einer kurzen Wartezeit von ca. 5 min direkt mit nach Hause nehmen.

Shootings: Nach dem Shooting erhaltet ihr innerhalb weniger Tage eine Onlinegalerie zur Bildauswahl. Wenn ihr eure Auswahl getroffen habt, dauert es ca. 2 Wochen bis ihr die fertigen Bilder abholen könnt.

Hochzeit: Je nach Saison und Auftragslage dauert es 4-6 Wochen bis ihr eure Bilder bekommt.

Kann man bei euch auch Fotobücher oder Ausdrucke bestellen ?
Gerne erstellen wir euch ein individuelles Fotobuch oder eure Lieblingsbilder als Ausdrucke. Im Studio könnt ihr auch direkt einen passenden Rahmen für eure Ausdrucke mitnehmen. Sprecht uns dazu einfach an.
Wie viele Bilder entstehen bei einer Hochzeitsreportage ?
Bei einer Hochzeitsreportage kann man mit 50-80 Bildern pro Stunde rechnen.

Noch weitere Fragen ?